Deine Marke im Mittelpunkt …
Wie erkennen deine Kunden dein Unternehmen?
Welche Grundwerte soll dein Logodesign widerspiegeln?
Das Wichtigste in einem Unternehmen ist unumgänglich – die Firmenmarke. Da ein Firmenlogo für längere Zeit oder überhaupt für immer funktionieren soll, ist es wichtig sich mit den Kernaussagen des Unternehmens zu beschäftigen. Hier setzen wir auf eine sehr enge Zusammenarbeit mit unserem Kunden.
GUTES LOGODESIGN WIRD WIEDERERKANNT
Ein Logo sollte einen hohen Wiedererkennungswert aufweisen und schließlich unverwechselbar sein. Dies ist nur über eine gute Teamarbeit umsetzbar.
Deshalb ist für uns beim Logodesign das Briefing der wichtigste Schritt im ganzen Kreativvorgang. Denn das Logodesign, dein ganz individuelles und einmaliges Logo, sollte die Unternehmenswerte bzw. deine Persönlichkeit widerspiegeln.
Wortmarke
Ob Coca-Cola, Disney oder Google – diese Namen beweisen eindrucksvoll, wie ein scheinbar einfacher Schriftzug zur unverwechselbaren Markenikone werden kann. Bereits durch die geschickte Gestaltung einzelner Buchstaben entstehen starke Wortmarken (externer Link), die weltweit erkannt und mit bestimmten Werten, Emotionen und Erlebnissen verbunden werden.
Ein einzigartiges Typografie-Design verleiht deiner Marke Persönlichkeit, Charakter und einen hohen Wiedererkennungswert. So wird aus einem Namen ein echtes Markenzeichen, das deine Kunden sofort im Gedächtnis behalten. Wir unterstützen dich dabei, deine eigene Wortmarke zu entwickeln – unverwechselbar, professionell und perfekt auf deine Zielgruppe abgestimmt.
Bildmarke
Ein starkes Logo – Einfach, klar und unverwechselbar
Wer kennt sie nicht: Apple, Nike oder Mercedes – weltbekannte Marken, deren Logos sofort erkannt werden und weltweit für Qualität, Innovation und Emotion stehen. Das Besondere daran? In den meisten Fällen präsentieren sich diese Marken mit einem schlichten und klaren Design.
Genau darin liegt das Geheimnis eines genialen Logos: Es ist einfach, reduziert auf das Wesentliche und dennoch unverwechselbar. Ein gut gestaltetes Logo kommuniziert auf den ersten Blick die Werte und Persönlichkeit einer Marke, ohne überladen zu wirken.
Dabei spielt neben der Wortmarke auch die Bildmarke eine entscheidende Rolle. Oft genügt ein einziges Symbol oder Icon – wie der angebissene Apfel oder der berühmte Haken –, um eine Marke weltweit wiedererkennbar zu machen. Bildmarken wirken stark, emotional und funktionieren unabhängig von Sprache und Kultur.
»Es wurde sehr gut analysiert wie das Logo wirken und welche Zielgruppe es treffen soll. Mir hat sehr gut gefallen, dass das Logo nach unterbewusster Wahrnehmung angefertigt wurde und somit genau das vermittelt wird, was ich mit meiner Massagepraxis bewirken und ausstrahlen möchte. Danke nochmal für das tolle Logo.«
Kombinierte Marke
Die Kraft der Wort-Bild-Marke – Starke Kombination mit Wiedererkennungswert
Reizvoll und besonders wirkungsvoll kann auch die Kombination aus Wort- und Bildmarke sein. Eindrucksvolle Beispiele dafür liefern Marken wie Red Bull, Adidas oder — wohl am genialsten — VW. Hier verschmelzen Schriftzug und Symbol zu einer starken visuellen Einheit, die sofort ins Auge fällt und im Gedächtnis bleibt.
Eine gut gestaltete Wort-Bild-Marke verbindet die emotionale Kraft eines Symbols mit der klaren Botschaft eines Namens. So entsteht ein prägnantes Markenzeichen, das dein Unternehmen optimal präsentiert und deine Marke in den Mittelpunkt rückt.
Wir unterstützen dich dabei, eine individuelle Wort-Bild-Marke zu entwickeln, die deine Werte widerspiegelt, Vertrauen schafft und nachhaltig wirkt – für einen starken Auftritt, online wie offline.
Invertierte Marke
Vielfältige Markenlösungen für maximale Flexibilität
Damit deine Marke in jeder Situation und auf jedem Medium perfekt wirkt, erhältst du von uns deine Logolösung stets in zwei unterschiedlichen Varianten. So stellen wir sicher, dass dein Logo sowohl auf hellen als auch auf dunklen Farbhintergründen optimal zur Geltung kommt.
Eine invertierte Version deines Logos ist dabei unverzichtbar, um auch in kontrastreichen oder farblich anspruchsvollen Umgebungen eine klare und hochwertige Darstellung zu gewährleisten.
Je nach Aufbau und Design deiner Wort-, Bild- oder Wort-Bild-Marke erstellen wir zusätzlich eine einfarbige Variante, die sich besonders für reduzierte Anwendungen, Stempel, Prägungen oder monochrome Druckverfahren eignet.
So bleibt deine Marke vielseitig einsetzbar, professionell und jederzeit wiedererkennbar – unabhängig vom Medium oder Einsatzbereich.
Antworten auf deine Logo-Fragen
Briefing
Für das Briefing solltest du dir Zeit nehmen. Wir gehen genau auf deine Wünsche bzw. bereits vorhandenen Ideen ein. Das Vorgespräch ist für den weiteren erfolgreichen Designprozess sehr wichtig und wird deshalb von uns auch sehr erst genommen.
Entwurf
Nachdem alle Details und Wünsche im Vorgespräch besprochen wurden setzten wir uns mit den gesammelten Informationen auseinander und entwickeln verschiedene Vorentwürfe. Du erhältst von uns den Favoriten. An diesem einen Entwurf wird dann der Feinschliff vorgenommen.
Reinzeichnung
Wenn der gewählte Vorentwurf deinen Vorstellungen entspricht machen wir uns an die Reinzeichnung. Du bekommst verschiedene Dateien für Print bzw. Web in Vektor- und Pixelformaten. Außerdem erhältst du von uns ein ausführliches Corporate Design Handbuch für deine Marke.
Die Kosten für ein professionelles Firmenlogo setzt sich aus vielen verschiedenen Faktoren zusammen. Willst du eine Wortmarke oder eine Bildmarke? Sollte es doch ein komplexeres Kombi-Logo sein? Hast du bereits eine grobe Skizze für dein Firmenlogo?
Je nach Umfang und Komplexität kannst du mit EUR 900,00 bis EUR 2.500,00 rechnen.
Gerade beim Logodesign, mehr als in allen anderen Bereichen, möchten wir besonders auf deine Wünsche eingehen. Auch hier stellen wir die Qualität für deinen Erfolg in den Vordergrund.
Du bekommst Daten sowohl für den Druck als auch für das Web. Somit hast du alle Möglichkeiten deine Firma zu präsentieren. Egal ob du eine Vektordatei für einen Stick oder eine Pixeldatei für einen Webauftritt benötigst. In unserem Logopaket sind für dich alle nötigen Dateien vorhanden.
Die Nutzungsrechte (externer Link) gliedern sich in unterschiedliche Bereiche (einfaches oder exklusives Nutzungsrecht, regionale oder internationale Nutzung, zeitliche Nutzung …). Der Preis für die Nutzungsrechte hängt somit von der gewünschte Nutzung ab. Wir beraten dich gerne und erarbeiten für dich ein passendes Nutzungspaket.