Mobil in die Zukunft mit gutem Webdesign
In den letzten Jahren haben sich Webdesigns stark verändert. Sie sind moderner und farbenfroher geworden. Ebenso sind viele Funktionen nun möglich, die vor zwei Jahrzehnten nicht im Entferntesten denkbar waren.
Aber auch die Geräte, über die wir auf Websites zugreifen, haben sich verändert. Die Bildschirmauflösung am Desktop ist höher, man kann über verschiedenste Smartphones oder Tabletts jederzeit ins Internet einsteigen.
Selbstverständlich ist es nun wichtiger als je zuvor, dass wir uns Gedanken über die Darstellungsmöglichkeiten und über die Mobilität Ihres Webdesignauftritts machen.
WEBDESIGN ≠ AUSSCHLIESSLICH WEBSITE
Wenn man von Webdesign spricht muss es sich aber nicht immer ausschließlich um Websites handeln. Natürlich dreht sich das Webdesign in erster Linie um die grafische Gestaltung Ihrer Webseite. Aber Multiplecs e. U. bietet auch andere Webdesignleistungen an. Wie sieht es zum Beispiel mit deinen Social-Media-Kanälen aus? Benötigst du dort ein interessantes Profilbild oder schaltest du öfters Newsfeeds und brauchst dafür ansprechende Grafiken? Sind vielleicht sogar Grafiken für Videos erforderlich? Wir unterstützen dich in der großen weiten Welt des Internets in vielen verschiedenen Bereichen.
Websitedesign
Webseitendesign – Der erste Eindruck zählt
Du hast dich gerade selbstständig gemacht und möchtest im weiten Feld des Internets sichtbar werden? Oder denkst du darüber nach, deine bestehende Website neu zu gestalten, um moderner und ansprechender aufzutreten? Wir nehmen uns die Zeit, deine Ideen und Vorstellungen kennenzulernen und gemeinsam mit dir ein maßgeschneidertes Webdesign-Konzept für dein Unternehmen zu entwickeln.
Wir gestalten für dich nutzerfreundliche, ansprechende und zeitgemäße Designs, die nicht nur dein Unternehmen professionell präsentieren, sondern auch deine Zielgruppe gezielt ansprechen und begeistern.
Responsives Webdesign
Von Smartphone bis Desktop
In einer Zeit, in der der mobile Zugriff auf Websites kontinuierlich wächst, ist ein responsives Webdesign (externer Link) längst kein Trend mehr, sondern ein Muss. Deine Webseite soll auf Smartphones, Tablets und Desktops gleichermaßen überzeugen – sowohl optisch als auch funktional.
Bei responsiven Websites passt sich das Layout automatisch an das Endgerät an. Das bedeutet, dass die Webseite auf einem mobilen Endgerät anders dargestellt wird als auf einem Desktop-Bildschirm. Das macht die Webseite deutlich übersichtlicher und der Kunde kann deine Webseite von überall und vor allem mit jedem Endgerät komfortabel betrachten.
Webgrafiken aller Art
Kreative Lösungen für deinen Online-Auftritt
Ob Werbebanner für deine Webseite, Social Media-Grafiken oder visuelle Elemente für Businessvideos – ein starker Online-Auftritt lebt von professionell gestalteten und einheitlichen Webgrafiken.
Wir nehmen uns die Zeit, deine Anforderungen und Ziele zu verstehen, und entwickeln gemeinsam mit dir die passenden grafischen Lösungen, die sowohl visuell als auch funktional überzeugen.
Egal ob statische Banner, animierte Grafiken, Header-Designs, Infografiken oder individuelle Illustrationen – wir sorgen dafür, dass deine Online-Kommunikation einprägsam und markenkonform ist.
Wir setzen auf maßgeschneiderte Webgrafiken, die deine Inhalte unterstützen, Aufmerksamkeit erzeugen und deine Marke online optimal präsentieren.
Antworten auf deine Webdesign-Fragen
Es sprechen in der modernen Internetumgebung mehrere Faktoren für ein responsives Design. Die bessere Bedienbarkeit im mobilen Bereich (Smartphone, Tablet) für den Nutzer deiner Webseite ist dabei nur ein Teil. Auch Google, die größte Suchmaschine der Welt, bevorzugt responsive Websites. Folglich wird somit deine Webseite auch besser in der Google-Suche gereiht.
Printdesign und Webdesign unterscheiden sich in so manchem Bereich. Die größte Herausforderung entsteht bei der Farbgebung. Im Druck werden andere Farbräume verwendet als wie im Web.
Zusätzlich ist die Größe der Datei ein sehr wichtiger Faktor. Während es im Print kein Thema ist wenn die Datei mehrere Megabyte hat ist es im Web unumgänglich die Daten möglichst klein zu halten, um kurze Ladezeiten zu gewährleisten.
Deshalb sollten auch Printdateien (Wenn sie im Web angezeigt werden sollen) fürs Web optimiert werden. In unseren Artikeln »Pixel oder Vektor: Was sind die Unterschiede?« und »Der Unterschied zwischen Farbräumen« erfährst du noch weitere Details zu Print- und Webdateien.
Im Webdesign und auch im Development stehen sowohl User Experience (externer Link) als auch User Interface (externer Link) im Mittelpunkt. Beide Bereiche sind für ein gutes Design wichtig und ausführlich zu behandeln.
Unter User Experience (UX) versteht man die Erwartungen, den Umgang und auch die Emotionen des Nutzers bzw. der Person die zum Beispiel eine Webseite besucht.
Ein schönes Beispiel ist der »Burger-Button« in der mobilen Ansicht einer Webseite. Der Bediener erwartet hinter den drei Linien ein Menü über dass man die einzelnen Unterseiten öffnen kann. Versteckt sich nun hinter dem Button etwas ganz anderes ist der Benutzer verwirrt und wird die Webseite eventuell sofort verlassen.
User Interface (UI) befasst sich im Gegensatz dazu mit der Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine.
Einfach gesagt: Um sich auf einer Webseite zurechtzufinden ist eine grafische Oberfläche notwendig. Erst dann kann der Benutzer mit Maus, Tastatur oder Finger vernünftig mit einem Menschen oder mit einem Computer interagieren.
Nein. Über die Jahre hat sich auch im Webdesign einiges getan. Wenn es um professionelles Screendesign (externer Link) geht verwenden wir die Software Adobe XD (externer Link) bzw. Figma (externer Link). Mit diesem ausgeklügelten Programm können wir dir bereits als Vorschau umfangreiche »Klickdummies« liefern, mit denen du bereits durch die Webseite navigieren kannst. Das Screendesign beinhaltet allerdings noch keine Webentwicklung und kann entsprechend einfach geändert und kostengünstig an deine Änderungswünsche angepasst werden.
Social Media
Social Media Design – Deine Marke sichtbar und stark im Netz
Soziale Medien zählen heute zu den wichtigsten Marketing- und Werbekanälen für Unternehmen. Noch nie war es so einfach, in kurzer Zeit Freunde, Kunden und potenzielle Neukunden direkt anzusprechen und mit deiner Marke in Kontakt zu bringen. Plattformen wie Facebook, Instagram, LinkedIn (externer Link) und Co. bieten enormes Potenzial, deine Reichweite zu steigern und deine Zielgruppe emotional zu erreichen.
Wir unterstützen dich dabei in folgendem Bereich:
So schaffen wir gemeinsam eine moderne, stimmige und markenkonforme Präsenz in den sozialen Netzwerken — für mehr Sichtbarkeit, Interaktion und Reichweite.