Übersicht des Beitrags:
  1. Die Vorteile eines starken Erscheinungsbildes
  2. Die Verbindung zwischen Markenimage und Corporate Design
  3. Was ist der Hauptzweck des Corporate Design?
  4. Wie schaffen Unternehmen eine Corporate Identity?
  5. Die vier Module für den Firmenauftritt
    1. Logo
    2. Schriftbild
    3. Bildsprache
    4. Stil-Richtlinien
  6. Warum jedes Unternehmen eine starke Firmenpräsentation braucht
  7. Fazit

Die Vorteile eines starken Erscheinungsbildes für Unternehmen

Die Corporate Identity (auch bekannt als Unternehmensidentität oder Firmenidentität) ist für den Erfolg aller Marken unerlässlich, unabhängig von Größe oder Branche. Ein Unternehmen, das in eine Corporate Identity investiert, sendet eine klare Botschaft und vermittelt ein Gefühl des Vertrauens. Das Corporate Design gibt einen ersten Eindruck von der Kultur und Persönlichkeit des Unternehmens. Indem ein Unternehmen eine einheitliche Identität schafft, stellt es sicher, dass es wiedererkannt wird und in Erinnerung bleibt. Ein einheitliches Logodesign wird sofort wiedererkannt. Es kann die Markenbekanntheit verbessern und dem Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil sichern.

Die Verbindung zwischen Markenimage und Corporate Design

Die Corporate Identity spiegelt das Erscheinungsbild der Marke wider und das Markenimage zeigt, wie die Marke gesehen werden soll. Dies kann ein Gefühl für Persönlichkeit und Werte sowie Eigenschaften und Vorteile des Angebots umfassen. Das Markenimage ist, wie der Kunde die Marke wahrnimmt und interpretiert. Kunden erkennen Markenlogos sofort, die Vertrauen auslösen. Ein gutes Beispiel ist ein Logo, das sofort an ein Qualitätsprodukt erinnert. Ein einheitliches Corporate Design stärkt die Markenidentität an jedem Punkt der Käuferreise. Es ist wichtig, alle Berührungspunkte wie Newsletter, Verkaufsbroschüren und Ähnliches zu berücksichtigen. Das Verständnis und die Umsetzung dieser wichtigen Marketingbegriffe entscheidet darüber, wie effektiv eine Marke visuell dargestellt wird. Weiters wie das Publikum ihre Botschaften interpretiert und wie stark ein Unternehmen in schnelllebigen, wettbewerbsorientierten Märkten ist.

Namensschild mit Logo Alexandra Neubauer

Was ist der Hauptzweck des Corporate Design?

Im Wesentlichen ist jede Kommunikation oder Information beim Interagieren mit einer Marke Teil der Corporate Identity. Obwohl das Logodesign unter Corporate Identity fällt, reicht der Begriff weit über dieses visuelle Symbol hinaus und umfasst Elemente wie Schriftarten, Illustrationen, Farben, Fotografie und Animationen. Wenn die visuellen Elemente eines Unternehmens korrekt und konsistent umgesetzt werden, wirken sie zusammen, um eine Corporate Brand Identity zu schaffen, die sofort erkennbar und einprägsam ist. Eine Markenkonsistenz gibt mehr Kontrolle über das wichtige Markenimage, das zwar aus individuellen Interaktionen mit dem Unternehmen besteht, aber durch eine starke Corporate Identity beeinflusst werden kann.

Wie schaffen Unternehmen eine Corporate Identity?

Eine Unternehmensidentität kann erst dann aufgebaut werden, wenn sich das Unternehmen auf die Positionierung, die Mission, die Werte, das Messaging und die Markenpersönlichkeit geeinigt hat. Mit dieser starken Grundlage kann das Designteam an der Erstellung einer visuellen Sprache arbeiten, die die Marke widerspiegelt. Diese visuellen Markenmarker sollten ebenso strategisch wie kreativ sein. Anstatt starrer, fester Markenkomponenten sollten die Designelemente beweglich sein, damit das Unternehmen auch bei sich verändernden Markt- und Verbraucherlandschaften relevant bleibt.

  • Namensschild mit dem Floraldesign Logo
    Logo Floraldesign
  • Mockup Logo Reitbauer - Visitenkarte
    Logo Reitbauer
  • Mockup Logo Wesener – Visitenkarte
    Logo Firma Wesener
  • Logo SV Flattach auf einer Visitenkarte
    Logo SV Flattach
  • Invertierte Marke Mathe xy – Mockup Lanyart
    Logo Mathe xy
  • Logo Backen mit Herz auf einer Metalltafel
    Logo Backen mit Herz

Die vier Module für den Firmenauftritt

Die erfolgreichsten Marken weltweit wie beispielsweise Apple, BMW und Coca-Cola sind mit einem eindeutigen Logo verknüpft. Und selbst bei isolierter Betrachtung ist es wahrscheinlich, dass User eine Schriftart, einen Social-Media-Post oder eine Plakatwerbung diesen Marken zuordnen können. Das liegt daran, dass diese Marken durch sorgfältige Planung und konsequente Anwendung Design eingesetzt haben. Dies soll eine starke Markenidentität schaffen, die erkannt wird und in Erinnerung bleibt.

Der Firmenauftritt umfasst alle visuellen Elemente, um das gesamte Gesicht des Unternehmens zu repräsentieren – vom Firmenlogo über die Schriftart, den Slogan, die Bildsprache, die Farbpalette bis hin zum Tonfall. Sie zeigt sich auch in physischer Form, in Briefpapier, Verpackungen, Merchandise-Artikeln, Broschüren und Online-Kampagnen. Corporate Identity Design ist der Prozess der Erstellung all dieser verschiedenen Unternehmensdarstellungen und des spezifischen Designs, das in sie einfließt. Es ist nicht an ein Produkt oder eine Dienstleistung gebunden und trotzdem ein Identifikationsfaktor. Es gibt mehrere Elemente, die das Corporate Identity Design ausmachen. Dazu gehören:

Logo
Schriftart
Bildsprache
Stil-Richtlinien

Wenn das Erscheinungsbild das Unternehmen nicht widerspiegelt, entsteht eine Lücke zwischen der Corporate Identity und der Art, wie die Firma wahrgenommen wird. Dies schwächt nicht nur die Corporate Identity, sondern erzeugt auch Misstrauen bei einem verwirrten Publikum. Ein starker Firmenauftritt berücksichtigt vier grundlegende Elemente:

2. Schriftbild

„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“, sagt das Sprichwort. Eine Untersuchung der Typografie – eines der Schlüsselelemente der Corporate Identity – zeigt, dass der Stil, die Form, das Gewicht und die Abstände des geschriebenen Wortes im Fokus stehen. Schrift kann warm und freundlich, elegant und luxuriös oder autoritär wirken, bevor man überhaupt das erste Wort gelesen hat. Der typografische Stil kann eines der weitreichendsten Elemente der Corporate Identity sein und erscheint auf E-Mails, Präsentationen, Verträgen, E-Mail-Signaturen, Broschüren, Briefpapier und mehr. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass die Schriftart zum Unternehmen passt. In jedem Fall sollte die gewählte Schrift lesbar und klar sein und über verschiedene digitale und gedruckte Plattformen hinweg funktionieren.

3. Bildsprache

Nicht nur Worte, sondern auch Bilder sind wichtige Elemente der Corporate Identity. Sie repräsentieren die Organisation durch Fotografie und die Illustrationen. Unternehmen mit hohem Wiedererkennungswert nutzen klare, konsistente und einprägsame Bilder, um sich von ihren Mitbewerbern zu unterscheiden. Diese Firmen haben einige der erfolgreichsten und einprägsamsten Kampagnen geliefert.

4. Stil-Richtlinien

Wenn Unternehmen alle Elemente der Corporate Identity erstellt haben, benötigen sie eine Reihe von detaillierten Stil-Richtlinien, um deren erfolgreiche Anwendung zu gewährleisten. Auch bekannt als Corporate Identity Manual oder Corporate Identity Design Manual, stellen Richtlinien die konsistente Umsetzung der Markenidentität sicher. Die Richtlinien sollten genau umreißen, wie und wann verschiedene visuelle Assets verwendet werden, zum Beispiel E-Mail-Banner von Drittanbietern, Cover-Bilder für soziale Medien, E-Mail-Signaturen, Visitenkarten und Briefköpfe.

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Christian Schauperl mit Laptop in Businesskleidung

Warum jedes Unternehmen eine starke Firmenpräsentation braucht

Corporate Identity als Idee beschreibt die Persönlichkeit und das Image des Unternehmens. Dieser Leitsatz hilft jedem, vom Jungunternehmer bis zum gestandenen CEO, in die richtige Richtung zu lenken. So können sich Kunden der Corporate Identity und ihrem Geschäft auf einfache Art und Weise nähern. Es wird deutlich, dass die Corporate Identity aus einer Reihe von Elementen besteht. Diese Elemente sind eine visuelle Repräsentation des Unternehmens. Dazu gehören das Firmenlogo, Briefpapier (Visitenkarten, Briefköpfe und Notizbücher), Beschilderung, Produkte und Verpackungen, Marketinginitiativen (Websites, Blogs, soziale Medien und Werbung) und Kommunikationsmittel (wie E-Mail-Signaturen).

Fazit Corporate Design

Eine starke Corporate Identity trägt das Unternehmen wie ein buntes Hemd auf einer ganz weißen Party. Es ist ein weiterer Teil im Validierungsprozess, den Klienten oder Kunden durchlaufen, um ein Band des Vertrauens und der Glaubwürdigkeit mit dem Unternehmen zu entwickeln. Der wesentliche Vorteil einer Investition in eine starke Corporate Identity ist das Potenzial, neue Kunden anzuziehen und bestehende Käufer zu halten. Sollte es sich bei der eigenen Firma um ein alteingesessenes Unternehmen handeln, sagt eine aufgefrischte Identität „Ich bin aktuell und relevant“, während sie für die Start-up-Branche „Ich bin neu, probieren Sie mich aus“ bedeutet. In beiden Fällen hat eine starke Corporate Identity den Vorteil, Kunden anzuziehen, die besser zu den Werten und Zielen des Unternehmens passen.